Proteinergänzung als Nahrungsergänzung
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Das Bewusstsein für die Bedeutung von Protein in der Ernährung eines modernen Menschen wächst. Aber was tun und wie und warum sollten Sie Proteinergänzungen wählen?

In unserem Land sind sich immer mehr Menschen bewusst, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Ausgewogene Ernährung bedeutet, dass alle Makronährstoffe in optimalen Mengen genossen werden. Vor allem wird langsam klar, dass wir die Nährstoffverhältnisse etwas ändern müssen, damit wir mehr Proteine ​​essen können. Hier besteht jedoch für viele ein Problem, da Eiweißnahrungsmittel weniger bequem sind und es weniger Proteinprodukte gibt, und oft dauert es Zeit, Proteine ​​herzustellen und zu konsumieren. Das bedeutet oft, dass wir uns diese Zeit nicht nehmen.

Außerdem ist es schwierig, eine reine Proteinquelle zu erhalten: Normalerweise wird das Protein mit Fett oder Milchzucker kombiniert.

Natürlich gibt es dafür auch eine Lösung. In unserem Land ist das Angebot an Eiweißpräparaten sehr gestiegen, aber wenn wir erst einmal klargestellt haben, dass diese Zusätze nur Bodybuilder essen, stimmen wir mit dem Dilemma überein: Welche Proteinergänzungen sollten Sie wählen? Was ist wichtig bei der Auswahl und worauf müssen wir achten?

Bevor ich diese Fragen beantworte, möchte ich darauf hinweisen, dass wir diesmal über Proteinergänzungen sprechen. Es gibt auch Ersatzstoffe für Mahlzeiten auf dem Markt, häufig als Meal Replacement Powder MRP bezeichnet: Diese Produkte sind ein vollständigerer Ersatz für die Mahlzeit, da sie nicht (hauptsächlich) Proteine ​​enthalten, sondern auch Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. In MRPs ist es wichtig, dass sie die komplexesten Kohlenhydrate und Ballaststoffe sowie essentielle Fettsäuren enthalten. Einfache Kohlenhydrate (Fructose, Lactose …) und gesättigte Fettsäuren sind unerwünschte Inhaltsstoffe, obwohl es auch sehr aggressiv geförderte Nahrungsersatzprodukte gibt, bei denen der Fructosegehalt 30% des Produkts übersteigen kann. Seien Sie vorsichtig und lassen Sie sich nicht von Netzwerk-Marketing-Gurus täuschen.

Arten von Proteinergänzungen

Abhängig von der Proteinquelle im Produkt sind einige grundlegende Arten von Proteinergänzungen verfügbar. Sie finden die am schwierigsten zu findenden Produkte mit Eiproteinen, die manchmal einen größeren Anteil dieser Produkte ausmachten, es hat sich jedoch gezeigt, dass andere Proteinquellen von überlegener Qualität sind. Sojaproteine ​​sind meistens in Mischungen mit anderen Proteinquellen erhältlich, und der wichtigste Anteil an Proteinsupplementen sind jetzt Produkte aus Milchproteinen, die aus Casein- und Molkeproteinen ausgewählt werden können.

Von allen diesen ist Molkeprotein (im Folgenden als Molke bezeichnet) das beliebteste, das auch in vielen auf dem Markt erhältlichen Produkten am häufigsten vertreten ist.

Molke ist beliebt, weil:

  • ist eine reichhaltige Quelle an essentiellen Aminosäuren (die eigentlich die beste Proteinquelle ist, die uns zur Verfügung steht);
  • enthält sehr wenig Milchzucker (Laktose) und Milchfette;
  • wird schnell absorbiert;
  • hat einen sehr hohen biologischen Wert (BV), was bedeutet, dass das Verhältnis zwischen den Inputs und den tatsächlich verwendeten Proteinen sehr hoch ist;
  • hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem.

Wenn sich eine Person zum ersten Mal für den Kauf eines Eiweißergänzungsmittels entscheidet, ist es notwendig, auf eine Reihe von Begriffen, Informationen und Anweisungen zu wissen. Die Wahl der richtigen Proteinergänzung ist jedoch nicht so kompliziert, wie es scheint. Es gibt ein paar Dinge zu tun:

Wie viel Protein brauchst man wirklich?

Bevor Sie sich für Ihr erstes Proteinpräparat entscheiden, müssen Sie sich zuerst fragen, wie viel Protein Sie benötigen. Überprüfen Sie Ihr aktuelles Menü und Ihre Aktivitätsliste. Das Hinzufügen von Eiweiß ändert nichts, wenn Sie kein bearbeitetes Menü haben und nicht körperlich aktiv sind.

Ideal ist es, wenn Sie ein bis zwei Portionen durch ein Proteinpräparat ersetzen können. Normalerweise ist es eine Mahlzeit direkt nach der Übung und / oder der letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen.

Wahl nach Proteinquelle

Wie bereits erwähnt, ist Molke heutzutage eines der beliebtesten Eiweißpräparate, das auch in verschiedenen Produkten verschiedener Hersteller und Marken am besten vertreten ist. In der Molke können Sie zwischen Molkeisolat und Konzentrat wählen. Isolat ist ein Produkt von sehr hoher Qualität und ist in der Regel auch viel teurer. Für die meisten Sporttrinker ist Molkekonzentrat (die meisten Molkeprodukte auf dem Markt für Sporternährung) immer noch eine ausgezeichnete Wahl.

Trotz der Tatsache, dass Molke fast keine Laktose enthält, kann es vorkommen, dass Menschen mit Laktose Probleme damit haben. In diesem Fall können Sie ein Ei oder einen Sojaersatz finden. Für diejenigen, die auf strengere Formen des Vegetarismus schwören, sind Zusatzstoffe aus Sojaprotein verfügbar.

In Anbetracht der Einnahmezeit

Wer regelmäßig mit körperlicher Bewegung arbeitet, weiß sicherlich, dass wir Freizeitnutzer einen erhöhten Bedarf an Protein haben – vor allem nach dem Training, weil während und nach dem Training im Körper die Regeneration und die Gewebewiederherstellung beginnen.